In Kooperation mit Jura (Werbung)
Schon rund ein Jahr besitze ich meine geliebte Kaffeemaschine von Jura. Jeden morgen entsteht aus frisch gemahlenen Bohnen (mein Favorit ist dabei die Sorte Malabar Monsooned) ein herrlich duftender, mit viel Crema angerichteter, Kaffee. Der einzige Müll, den die Maschine mit sich bringt, ist der Kaffeesatz.
Zumindest habe ich den Kaffeesatz sehr lange als Müll gehalten. Aber er ist eigentlich alles andere als Müll. In diesem Beitrag möchte ich euch, meine lieben Leser und Leserinnen, zeigen, was man alles aus Kaffeesatz zaubern kann. Ich stelle euch DIY-Kaffeesatz-Ideen vor. Upcycling ist nicht nur sehr nachhaltig und aktuell im Trend, sondern spart auch Geld. Vor allem wenn ihr ebenso dachtet, dass der Kaffeesatz “nur” ein Abfallprodukt sei.
Die DIY-Kaffeesatz-Ideen dienen auch als Rechtfertigung, warum es noch eine Tasse Kaffee in der Früh, oder auch später am Tag, mehr sein sollte. Aber die DIY-Kaffeesatz-Ideen sind auch für alle, die den täglichen Wachmacher nicht so gerne trinken.
DIY-Kaffeesatz-Ideen
1. Kratzer-Entferner
Dir ist dein Laptop, dein Schirm, oder aber auch dein Staubsauger mit einer Wucht auf den Boden gefallen (ich kenne die Beispiele aus eigener Erfahrung). Wenn man sich selbst dabei nicht verletzt, ist das gut. Aber der Boden behält meistens eine schöne Erinnerung in Form eines Kratzers. Mit Kaffeesatz kann man diesen, abhängig von der Farbe des Holzes, leicht entfernen.
- Leinöl mit Kaffeesatz vermengen und auf die betroffene Stelle geben (besser wäre es zunächst zu testen, ob die Farbe mit der Holzfarbe ident ist)
- Kurz einwirken lassen und mit einem weichen Tuch abwischen
2. Dünger
Wer mir schon länger folgt weiß, dass mein grüner Daumen nicht immer sonderlich grün war. Ich liebe Pflanzen über alles. Ich finde sie machen die Wohnung schöner und gemütlicher, sowie das Raumklima angenehmer. Aber Pflanzen überleben auch nur so lange, wie man ihnen Wasser und die nötige Pflege gibt. Kaffeesatz kann dabei als natürlicher Pflanzendünger dienen.
- Kaffeesatz trocknen lassen: Am besten auf eine Folie oder Papier geben und in die Sonne stellen
- Den trockenen Kaffeesatz mit der Erde der Pflanze vermengen (den Rest kann man in einem luftdichten Glas aufbewahren)
- Kann entweder wöchentlich mit der Erde vermischt werden, oder aber man macht es beim Umtopfen.
3. Bodyscrub
Ein Rezept für einen Bodyscrub findest du bereits in diesem Beitrag. Es riecht nicht nur herrlich, sondern pflegt die Haut wunderbar – auch wenn diese sensibel ist. Das tolle daran? Man benötigt nur drei Zutaten, die beinahe jeder von uns bereits zuhause besitzt.
4. Scheuermilch-Ersatz
Wer kennt es nicht: Man lässt das Essen in der Pfanne eine Sekunde aus den Augen und schon brennt alles an. Reinigen kann man das entweder mit Scheuermilch, oder aber ganz einfach mit Kaffeesatz.
- heißes Wasser und eine Hand voll Kaffeesatz in die angebrannte Pfanne geben, 15 Min warten und dann abwaschen
- Am besten du entfernst den überschüssigen Kaffeesatz mit einem Küchentuch, sodass dein Rohr nicht verstopft.
5. Schweiß-Entferner
Beim Öffnen der Schuhlade kommt euch, meine lieben Leser und Leserinnen, alles andere als ein Rosenduft entgegen? Kaffeesatz hilft dabei, Schweißgeruch zu entfernen.
- Einen Teebeutel mit Kaffeesatz füllen und in die Schuhe legen
- Über Nacht einwirken lassen
4 Comments
Lupetto
12 November 2020 at 23:13Bravo Valentina,???
valentinaballerina
16 November 2020 at 18:40Dankeschön 🙂
Elisabeth
15 November 2020 at 9:03Das sind ja Supertipps??
valentinaballerina
16 November 2020 at 18:39das freut mich zu lesen! Unbedingt nachmachen 🙂